VPN-Protokolle im Überblick: VPNWelt Recherche

Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle an Unterhaltung, Wissen und wirtschaftlichen Tätigkeiten. Das bedeutet auch, dass es viele Gefahren birgt. Daher verwenden immer mehr Nutzer ein VPN (Virtual Private Network). Es bietet uns eine schnelle und sichere Verbindung zu allem, was uns das Internet bietet. Doch um wirklich sicher mit einem VPN im World Wide Web unterwegs sein zu können, muss der VPN-Dienst die neuesten und sichersten VPN-Protokolle anbieten.

Doch was ist ein VPN-Protokoll überhaupt? Welche VPN-Protokolle gibt es und welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen VPN-Protokolle? Wir werden all diese Fragen für dich in diesem Artikel beantworten.

Dies kann auch interessant sein:

Was ist ein VPN-Protokoll, und was solltest du darüber wissen?

VPN protocols

Inzwischen gibt es einige unterschiedliche Arten von VPN-Protokollen, die die Onlineaktivitäten mit einem VPN sicher machen. Hier erklären wir dir alles, was du über VPN-Protokolle wissen musst:

Was ist ein VPN-Protokoll?

Ein VPN-Protokoll ist eine Reihe von Regeln oder Anweisungen, die festlegen, wie deine Daten zwischen deinem Computer oder einem anderen internetfähigen Gerät und dem VPN-Server weitergeleitet werden. Die VPN-Dienste verwenden Protokolle, um eine stabile und sichere Verbindung zu gewährleisten.

Alle VPN-Protokolle haben einzigartige Spezifikationen, die dem Nutzer je nach Situation Vorteile bieten. Einige spezialisieren sich auf den Datenschutz, während andere den Schwerpunkt auf Geschwindigkeit legen. VPNs nutzen unterschiedliche Protokolle, je nachdem, welches Gerät du benutzt, was du tun willst und wie du es tun willst.

Wenn du dir zum Beispiel zu Hause Netflix ansiehst, macht es Sinn, ein VPN-Protokoll mit weniger Sicherheitsmaßnahmen zu wählen, damit die Verbindung schneller wird. Da du weißt, dass du einer Website wie Netflix (VPN Netflix) vertrauen kannst, könnte dies in Ordnung sein.

Wenn du allerdings zum Beispiel Einkäufe tätigst, bei denen du deine persönlichen Daten Kreditkartendetails preisgeben musst oder Online-Banking machst, musst du ein Protokoll verwenden, das den höchsten Sicherheitsstandard bietet.

Welche Arten von VPN-Protokollen gibt es?

In dieser VPN-Protokolle-Übersicht findest du die am häufigsten verwendeten VPN-Protokolle auf dem Markt und welche VPN-Protokolle Unterschiede es gibt.

1. OpenVPN

OpenVPN ist eines der beliebtesten VPN-Protokolle auf dem Markt und wird fast von allen VPN-Diensten verwendet. Das seit 2001 bestehende Sicherheitsprotokoll für VPNs ist eine Open-Source-Software, was bedeutet, dass jeder Zugriff auf den Quellcode hat. Damit können Sicherheitslücken einfach und schnell identifiziert und behoben werden.

Dieses Sicherheitsprotokoll wird deshalb gerne verwendet, da es eine Mischung aus Geschwindigkeit und Sicherheit bietet. Es ist auf vielen verschiedenen Plattformen verfügbar, z. B. Windows, Mac, Android und iOS. Es wird häufig für VPN-Clients von Drittanbietern verwendet, da es nicht in Computer oder mobile Geräte eingebaut ist. Da es von Firewalls nur schwer entdeckt werden kann, kann man mit diesem Sicherheitsprotokoll am besten Beschränkungen wie Geobeschränkungen beim Streamen umgehen.

OpenVPN hat zwei Haupttypen: OpenVPN TCP und OpenVPN UDP. OpenVPN TCP (Transmission Control Protocol) ist am weitesten verbreitet und wird am häufigsten verwendet. In Kombination mit dem Internetprotokoll bildet es ein spezielles Regelwerk für den Informationsaustausch zwischen Computern. Es gilt als extrem zuverlässig und sicher.

Open UDP, das für User Datagram Protocol steht, zielt auf eine Datenübertragung mit geringer Verzögerung ab. Das bedeutet, dass es nicht so viel Wert auf Sicherheit legt wie das OpenVPN TCP. Es wird vorwiegend für Onlinespiele, Downloads und Video- und Audiostreaming verwendet (Sichere Videokonferenz).

Vorteile von OpenVPN

  • Verwendet moderne Sicherheitsstandards, um die Daten zu schützen
  • Kann Firewalls umgehen, da es ganz einfach als normaler Internetverkehr getarnt werden kann

Nachteile von OpenVPN

  • Kann schwierig zu konfigurieren sein
  • Bei falscher Konfiguration kann es unsicher sein

2. IKEv2

IKEv2 steht für Internet Key Exchange Version 2. Das von Microsoft und Cisco entwickelte VPN-Protokoll wird zusammen mit IPSec zur Verschlüsselung und Authentifizierung eingesetzt. Es wird hauptsächlich für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets verwendet, da es die Verbindung wiederherstellen kann, wenn sie unterbrochen wurde.

Wenn du also von einer WiFi-Verbindung zu einer Datenverbindung auf deinem Smartphone wechselst oder dich zwischen Hotspots bewegst, bleibt die VPN-Verbindung während des gesamten Vorgangs stabil, ohne dass es zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Vorteile von IKEv2

  • Relativ schnell, stabil und sicher
  • Verarbeitet Netzwerkänderungen ohne Probleme

Nachteile von IKEv2

  • Wird nicht von allen Geräten unterstützt
  • Kann auf dem VPN-Server schwierig zu implementieren sein

3. Wireguard

Wireguard ist das Neueste unter den VPN-Protokollen und wie OpenVPN ebenso Open-Source. Dieses VPN-Protokoll läuft auf Linux und soll eine bessere Leistung als OpenVPN und IPSec haben. Es steckt zwar noch in der Entwicklung, ist aber bereits für mehrere Plattformen verfügbar. Doch deshalb haben es noch nicht alle VPN-Anbieter im Programm.

Einer der Vorteile von Wireguard ist, dass es extrem schnell ist. Der Grund dafür ist, dass das VPN-Protokoll lediglich aus 4.000 Zeilen Code besteht, während andere Zehntausende von Zeilen haben. Weniger Code bedeutet auch weniger Platz für Fehler und mehr Geschwindigkeit.

Vorteile von Wireguard

  • Sehr einfach einzurichten
  • Schnellere Verbindungszeiten und höhere Zuverlässigkeit als bei anderen VPN-Protokollen

Nachteile von Wirguard

  • Noch nicht ganz ausgereift
  • Wird noch nicht von allen Apps unterstützt

4. PPTP

PPTP (Point to Point Tunneling Protocol) war eines der ersten VPN-Protokolle, das verfügbar war. Das Hauptargument für PPTP ist, dass es sich auf allen gängigen Betriebssystemen ganz einfach einrichten lässt. Es wurde Mitte der 1990er-Jahre von Microsoft entwickelt, um in Windows 95 integriert zu werden, da es speziell für Einwahlverbindungen konzipiert war. In erster Linie wurde PPTP für die Verbindung zum Internet und zum Intranet verwendet.

Da die Technologie immer fortschrittlicher wurde, konnten die grundlegenden Verschlüsselungsmethoden von PPTP von Hackern leicht entschlüsselt werden, was die Sicherheit beeinträchtigte. Dank der niedrigen Verschlüsselungsstandards ist diese Art von VPN zwar extrem schnell, aber nicht sonderlich sicher.

Vorteile von PPTP

  • Eines der schnellsten VPN-Protokolle
  • Sehr einfach einzurichten

Nachteile von PPTP

  • Unzureichende Sicherheit
  • Kann von Firewalls erkannt und somit geblockt werden

5. L2TP/IPSec

L2TP/IPSec steht für Layer 2 Tunneling Protocol over Internet Protocol Security. Es ist sicherer als PPTP und bietet seinen Nutzern mehr Funktionen.

Es besteht aus zwei Teilen: L2TP für die sichere Verbindung und IPSec für die Verschlüsselung der Daten. L2TP allein bietet keine Verschlüsselung und keinen Datenschutz, bis es mit dem Sicherheitsprotokoll IPSec gekoppelt wird. Aufgrund der verschiedenen Komponenten dieses Protokolls kann es langsamer als andere VPN-Protokolle sein, da der Datenverkehr des VPN-Client in L2TP umgewandelt und anschließend mit einer zusätzlichen Schicht zur Sicherheit verschlüsselt wird.

Es ist relativ einfach einzurichten, da die Unterstützung für dieses VPN-Protokolls in den meisten modernen Computern und mobilen Geräten bereits integriert ist.

Vorteile von L2TP/IPSec

  • IPSec verschlüsselt die Daten nach militärischen Standards, während L2TP auf mobilen Betriebssystemen läuft
  • Verhindert, dass die Daten zwischen Sender und Empfänger verändert werden

Nachteile von L2TP/IPSec

  • Die Verschlüsselung kann zu einer langsamen Verbindung führen
  • Kann schwierig zu konfigurieren sein

6. SSTP

SSTP (Secure Socket Tunneling Protocol) wurde von Microsoft entwickelt und erstmals in Windows Vista integriert. Obwohl es auch unter Linux mit einigen Herausforderungen funktioniert, gilt es hauptsächlich als VPN-Protokoll speziell für Windows.

SSTP wurde für den Fernzugriff entwickelt, was bedeutet. Da es bereits integriert ist, wird es vor allem von Windows-Nutzern verwendet.

Vorteile von SSTP

  • Äußerst sicher und kann Firewalls umgehen
  • Einfach zu bedienen, da es vollständig in die Windows-Technologie integriert ist

Nachteile von SSTP

  • Wird nur von Windows-Betriebssystemen unterstützt
  • Nicht Open-Source, was bedeutet, dass sie nicht von unabhängiger Seite geprüft wurde

Welches ist das beste VPN-Protokoll?

Die Frage, welches VPN-Protokoll das Beste ist, kann pauschal nicht beantwortet werden. Es kommt darauf an, wofür du es verwenden willst. Um zu erkennen, welches für dich persönlich am besten geeignet ist, haben wir für dich eine einfache VPN-Protokolle-Übersicht erstellt:

OpenVPN: Sichere und stabile Internetverbindung.

IKEv2: Für das Surfen auf einem mobilen Gerät (wie iPhone oder Android) oder wenn du deinen Online-Verkehr sichern und eine anständig schnelle Verbindung genießen willst.

Wireguard: Am besten für Linux-Nutzer und das schnellste VPN-Protokoll.

PPTP: Schneller Zugang zu geblockten Inhalten. Allerdings nicht so sicher wie andere Protokolle.

L2TP/IPSec: Herunterladen von Torrents (VPN Torrent), Zugriff auf länderbeschränkte Inhalte, sicheres Surfen im Internet – solange dich eine mögliche Verzögerung bei VPN-Verbindungen nicht stört.

SSTP: Am besten geeignet für Windows-Nutzer, die auf der Suche nach Sicherheit und Geschwindigkeit im Internet sind.

Wenn du dich für einen VPN-Anbieter entscheidest, achte besonders auf die VPN-Protokolle, die in der Liste der Funktionen enthalten sind. Am besten wählst du einen aus, der mehrere VPN-Protokolle anbietet, aus denen du auswählen kannst.

Fazit

Bevor du dich also für einen VPN-Anbieter entscheidest, solltest du wissen, worauf du dich am meisten konzentrieren möchtest. Ist es die Sicherheit, die Geschwindigkeit oder die Umgehung von Blockaden? Am besten entscheidest du dich für einen Dienst, der die gängigsten und sichersten Protokolle anbietet, zwischen denen du wählen kannst.

FAQs

Was ist besser IKEv2 oder OpenVPN?

IKEv2 ist schneller als OpenVPN, während OpenVPN die sicherste Option ist.

Was ist sicherer IPSec oder OpenVPN?

Bemerkungen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert